Genealogie und Ahnenforschung
Biografisches

Ich wurde am 2. Mai 1956 in Gardelegen (Altmark) geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Letzlingen. Mein Vater arbeitete dort als Lehrer, meine Mutter als Horterzieherin. Nach dem Abitur und der Zeit als Marinesoldat absolvierte ich ein Studium der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Nach dem Studium begann mein Berufsweg als Lehrer an einer Schule in der Prignitz. Schon nach einem Jahr kam ich nach Halle zurück und arbeitete als Lehrer an der Martin-Luther-Universität, um Studenten auf ein Studium in der Tschechei vorzubereiten.

Im Jahr 1992 erhielt ich den Auftrag im Rahmen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die 1.800 unverzeichneten Prozessakten des Reichskammergerichts am Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt in Magdeburg aufzuarbeiten. Diese Arbeit endete mit der Publikation der 5 Findbücher. Damit verbunden war eine umfangreiche Vortragstätigkeit. Aus dem Ende des DFG-Projektes musste ein neuer Anfang geschaffen werden.

Die Perfektion, jede Handschrift des ausgehenden 15. Jahrhunderts bis Heute lesen und interpretieren zu können, gekoppelt mit dem persönlichen Interesse an mitteldeutscher und eigener Familiengeschichte führte zu dem Entschluss Ahnenforschung freiberuflich anzubieten.

Meine eigenen Vorfahren sind Lehrer, Bauern, Berufssoldaten, Salzsieder und Bergleute aus der Altmark, der Börde, Brandenburg und Oberschlesien, die sich derzeit bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgen lassen.